Blog

Viewing posts from July, 2017

Vorhautamputationen in Afrika gegen Bares - an den Betroffenen

VMMC, das mit westlichen Geldern finanzierte Programm zur Massenbeschneidung der afrikanischen männlichen Bevölkerung, geht in punkto "Werbung" in die nächste Runde. Wurden zuvor bereits Jungen und Männer mit Essensgutscheinen, Softdrinks und Süßigkeiten gelockt, so bietet das Pensulo Health Centre in Pensulo Village im Destrikt Blantyre (südliches Malawi) nun neben kostenlosem Transport nach Hause auch 2500 Kwacha (umgerechnet ca. 3 Euro) Entlohnung, wie Face of Malawi berichtet.
 
Nicht wenig Geld in einem Land, in dem 42% der Bevölkerung von unter 1 USD/Tag leben. Eine Frau berichtet, ihr jüngerer Bruder habe angesichts des versprochenen Geldes um Erlaubnis gefragt sich operieren zu lassen - wovon sie ihm allerdings abriet. "Wenn es so viele Vorteile hat, wie behauptet wird" sagt sie, "warum bezahlen sie dafür so ein Geld? Wer profitiert denn dann von der Operation?".